Hercules DJ Control Instinct und Virtual DJ

Wer einen Hercules DJ Control Instinct besitzt bekommt direkt eine DJ-Software dazu geliefert. Wer aber mit Virtual DJ auflegen möchte und dazu den Hercules DJ Control Instinct nutzen möchte, der stößt manchmal auf ein Problem. Nicht alle Besitzer von Virtual DJ haben ein Problem, sondern nur die Besitzer der Basic-Version. Diese Unterstützt nämlich keine DJ-Controller wie den Hercules DJ Control Instinct.

Hercules DJ Control Instinct mit Virtual DJ nutzen

Hercules DJ Control InstinctDoch es gibt auch eine gute Nachricht: Der Hercules DJ Control Instinct kann nicht nur mit der mitgelieferten DJ-Software genutzt werden, sondern auch mit Virtual DJ. Allerdings ist man hier darauf angewiesen die Pro-Version zu nutzen. Diese unterstützt DJ-Controller und MIDI-Controller und kann somit auch mit dem Hercules DJ Controller genutzt werden.

Wer Besitzer der Pro-Version des DJ-Programms ist, kann den DJ-Controller aus dem Hause Hercules einfach anschließen und mit dem zur Verfügung stehenden Mapping nutzen. Das Mapping kann man sich hier herunterladen. Eine Möglichkeit, den Hercules DJ Control Instinct mit Virtual DJ Basic zu nutzen, besteht leider nicht und wird auch in Zukunft nicht bestehen, da die Software keine MIDI-Unterstützung an Bord hat.

Alternative zu Virtual DJ

Da es auf dem Markt aber noch weitaus mehr Angebote an DJ-Software gibt, ist es ein leichtes eine passende Alternative zu Virtual Pro zu finden. Wir empfehlen: Native Instruments Traktor. Zwar kostet auch diese Software Geld, doch ist sie mit den meisten Controllern und Produkten aus dem DJ-Bereich kompatibel.

Andere beliebte Software macht natürlich auch immer einen guten Job. Hier muss man rausfinden welche sich für den eigenen Betrieb am besten eignet und mit welcher DJ-Software man sich wohl fühlt. Denn dass ist die Hauptsache wenn man mit einem Controller wie dem Hercules DJ Control Instinct auflegen und Musik mischen möchte.

Kommentar schreiben