Mixfader: Kabelloser Crossfader von edjing

thumb

Die Apple iPhone und iPad-Nutzer unter euch haben sich mit Sicherheit schon einmal mit der edjing-DJ App beschäftigt oder zumindest davon gehört. Jeder kennt das Problem der Touchscreen-Apps: Ihre Crossfader via Touch zu steuern bringt das Turntableism-Herz nicht höher zum schlagen sondern eher zum Stillstand. Jetzt möchte edjing einen kabellosen Bluetooth-Crossfader auf den Markt bringen, der auf den Namen „Mixfader“ hört.

Mixfader wird real – auch wenn es nicht wirklich danach aussieht. Ein kabelloser Crossfader – mehr bietet dieser Controller nicht. Er wird via Bluetooth verbunden und kann dann direkt genutzt werden. Ohne Latenz. Ohne Probleme. So zumindest zeigt es das Video, welches man extra für Promo-Zwecke angefertigt und veröffentlicht hat. Aber kann das ganze auch genau so funktionieren, wie es im Mixfader-Video dargestellt wird?

Mixfader: Crossfader für die Hosentasche

Mixfader: Bluetooth ohne Latenz?

Wir alle kennen das Problem mit dem „Kabellos“: Es besteht immer eine Latenz, die uns stört. Ok, manchmal bekommen wir sie gar nicht mit, weil sie extrem gering gehalten werden kann, aber einen Crossfader via Bluetooth zu steuern?

Im Video sehen wir einen jungen DJ, der nicht nur einfach den Crossfader zeigt, sondern auch ordentlich damit rumwirbelt. Auf seinem iPad läuft die DJ-App „edjing“ für iOS und er scheint ordentlich was aus der DJ-Kiste kramen zu wollen. Ein richtiger Jongleur wenn man so möchte, denn seine Turntableism-Skills sind so gut, dass er uns richtig beeindruckt hat – besonders, weil er auf seinem Apple iPad so extrem abgeht.

Der Mixfader wird via Bluetooth verbunden

Wir sehen aber auch, dass der Mixfader ohne Latenz arbeitet und praktisch keine Verzögerung hat. Das können wir noch nicht so wirklich glauben. Wenn man es trotzdem hinbekommen hat, dann Glückwunsch an die Macher. Denn wer mit dem iPad (oder auch mit dem iPhone) ab und zu mal aus Spaß auflegt, der kennt das Problem, dass man den Crossfader per Touch nur sehr schwer steuern kann. Da kommt der Mixfader, ein Controller der nur aus einem Crossfader besteht, mit seiner Größe genau richtig, denn passen tut er locker in jede Hosentasche. Und somit ist man auch Unterwegs für Mini-DJ Sessions perfekt gerüstet.

Invalid Displayed Gallery

Kommentar schreiben