NAMM 2014: Gemini Slate 2 und Slate 4 vorgestellt

Gemini Slate 4

Gemini stellt mit dem Slate 2 und dem Slate 4 zwei neue DJ Controller vor, die nicht nur kompakt, sondern auch im unteren Preis-Segment angesiedelt sind. Mit RGB-Pads, FX-Units, einem Audiointerface und vielen Funktionen mehr werden der Gemini Slate 2 und der Gemini Slate 4 typische Controller für den Anfänger sein, die aber keineswegs schlecht sein müssen.

Die beiden DJ Controller ähneln sich stark, allerdings ist der Slate 2 ein wenig kleiner wie der Slate 4. Zudem kann man schon vermuten, was es mit den Zahlen auf sich hat: Sie geben die Anzahl der Kanäle an. Während der Gemini Slate 2 ein Zweikanal-MIDI Controller ist, handelt es sich bei dem Gemini Slate 4 um einen Vierkanal-MIDI Controller. Beide besitzen dazu einen 3-Band Equalizer und einen Kombifilter.

Der Gemini Slate 2

Auf der NAMM 2014 wurde von Gemini der Slate 2 vorgestellt. Bei dem Controller handelt es sich um einen MIDI-Controller mit zwei Kanälen, einem Dreiband-Equalizer und einem Kombifilter. Zudem gibt es zwei Pad-Bänke mit jeweils 4 hintergrundbeleuchteten RGB-Pads. Diese können verschieden getriggert werden: Für Loops, Cues und Samples.

Der Gemini Slate 2

Die Jog-Wheels sind hochauflösend, so dass auch ordentlich gescratched werden kann. Da der Gemini Slate 2 vollständig MIDI-Kompatibel ist, kannst du ihn mit allen gängigen DJ Programmen nutzen. Zusätzlich wurde dem Controller noch ein 24-Bit-Audiointerface verbaut.

Der Gemini Slate 4

Beim Gemini Slate 4 handelt es sich um einen 4-Kanal DJ Controller mit 3-Band Equalizer und Kombifilter. Zudem besitzt er wie die kleinere Version der beiden MIDI-Controller zwei Padbänke mit jeweils 2×4 RGB-Pads, auf denen Sampler, Loops und Cues getriggert werden können.

In dem USB-DJ Controller wurde ein 24-Bit-Audiointerface verbaut. Außerdem ist es MIDI-Kompatibel und somit ebenfalls mit jeder gängigen DJ Software einsetzbar.

Gemini Slate 4

Preis und Verfügbarkeit?

Leider hat der Hersteller Gemini sich noch keine Informationen entlocken lassen was Preis und Erscheinungstermin angeht. Es wird derzeit gemutmaßt, dass der Gemini Slate 2 rund 199$ kosten wird, die größere Version, also der Gemini Slate 4, bei 249$ liegen dürfte.

Kommentar schreiben