Native Instruments zeigt Traktor Kontrol D2

trak_thumb

Auf der WDC hat Native Instruments die Aufmerksamkeit und Zeit genutzt, einen Livestream ins Internet zu übertragen, der direkt von der WDC kam und eins bringen sollte: Die Vorstellung des Traktor Kontrol D2, welchen man möglichst präsent vorstellen wollte – und dies auch geschafft hat!

Auf den ersten Blick sieht der Traktor Kontrol D2 von Native Instruments aus wie die Deck-Section vom Traktor Kontrol S8. Der DJ-Controller ist ein Modul, welches ein Setup mit einem externen Mixer ermöglicht. Praktisch wie der Traktor Kontrol X1 oder der Traktor Kontrol F1. Nur wird er wahrscheinlich größer ausfallen. Der Grund: Der Native Instruments Traktor Kontrol D2 sieht genau so aus wie ein Deck von dem S8. Und da man hier nicht komplett neue Bedienelemente nutzen wird, sondern auf das zurückgreifen wird, was schon vorhanden ist, wird der Kontrol D2 Controller auch genau so groß wie eine Deck-Section des S8 – und somit leicht größer wie der F1 oder der X1.

Traktor Kontrol D2 von Native Instruments

Was bietet der NI Traktor Kontrol D2 DJ-Controller?

Im Endeffekt alles, was man sich wünscht: Große Pads für Hot-Cues, ein Display auf dem sogar 2 Decks angezeigt werden können, Stripes für den berühmten „Fingerwisch“ und noch vieles mehr. Native Instruments hat den Traktor Kontrol D2 leider nicht offiziell vorgestellt, sondern spielt diesmal mit den Fans und den DJs. Warum? Weil man in dem Livestream nur sehen konnte, wie ein DJ ihn benutzt.

Native Instruments neuer DJ Controller

Eine sehr gute Vorstellung, die nun in vielen Foren zu Diskussionen einlädt – und somit auch zu Vermutungen. Ein Lob an die Marketing-Abteilung von Native Instruments!

Doch was können wir vermuten? Wir glauben, dass der D2 eine Mischung aus X1 und F1 sein wird und beides miteinander kombinieren wird. Das glauben wir anhand der Bilder und der Videos zu sehen. Schließlich sieht man ja, welche Buttons und Drehregler zur Verfügung stehen und können uns anhand dessen ja auch ein paar Dinge ausmalen.

Der D2-DJ Controller von Native Instruments für Traktor

Zudem ist zu erkennen, dass der Native Instruments Traktor Kontrol D2 keine eigene Soundkarte besitzt, sondern wie die beiden schon genannten DJ Controller einfach via USB angeschlossen wird. Mal schauen, wann NI das Gerät endlich offiziell vorstellt und wir mit mehr Fakten darüber berichten können.

Kommentar schreiben