Programm zum Musik schneiden: 3 Kostenlose Tipps!

Online-Programm zum Musik schneiden: CutMP3.net

Wer ein Programm zum Musik schneiden sucht, bekommt im Internet nicht nur eine richtig große Auswahl, sondern meistens auch richtig hohe Preise angezeigt. Nicht immer ist ein Programm zum Musik schneiden kostenlos, denn auch die Entwickler hinter der Software möchten Geld verdienen. Wir zeigen dir drei gute und kostenlose Programme zum schneiden von Musik, die du nutzen kannst um schnell und einfach deine Lieder zu schneiden.

Die hier vorgestellten Softwares sind kostenlos, was bedeutet, dass du dir die Programme einfach auf deinen PC oder Mac herunterladen kannst. Dafür haben sie auch nicht die Funktionsvielfalt wie professionelle Programme, sondern sind lediglich zum schneiden von Songs da.

Wir stellen dir hier drei kostenlose Tools vor, von denen du eins sogar Online in deinem Web-Browser nutzen kannst und keine Software installieren musst. Wenn du mehr als nur schneiden willst, solltest du dir lieber professionelle Musikbearbeitungsprogramme anschauen, die viel mehr als nur zum Musik schneiden können.

Programm zum Musik schneiden: Online im Web-Browser

Wie wir schon erwähnt haben, gibt es die Möglichkeit ein Tool im Netz zu verwenden, welches du nicht herunterladen und installieren musst. Das wäre der größte Vorteil den dieses Online-Tool bietet, wenn du es nutzen willst. Somit bleibt deine Festplatte unberührt.

Auch das Online-Programm zum Musik schneiden ist kostenlos und kann jederzeit genutzt werden. Wir möchten es dir ganz kurz vorstellen.

Mit CutMP3.net Online Lieder schneiden

Online die eigenen Lieder zu schneiden klingt ein wenig merkwürdig, schließlich gab es bisher immer Tools die man auf dem Computer oder Mac lokal installieren musste. Mit CutMP3.net geht das ganze auch kostenlos über den eigenen Webbrowser wie Firefox oder Google Chrome. Du musst nur die Webseite besuchen, ein Lied hochladen welches du mit dem Programm schneiden willst und es dann in dem Online-Tool schneiden.

Online-Programm zum Musik schneiden: CutMP3.net

Leider funktioniert das Programm nur mit MP3-Dateien, arbeitet dafür aber ohne Qualitätsverlust. Unser erster Tipp, wenn du schnell und einfach ein Programm zum Musik schneiden suchst, welches deine MP3-Dateien schneiden kann.

Software-Downloads für deinen PC oder Mac

Natürlich gibt es neben der Online-Software auch Programme, die du dir gratis aus dem Internet herunterladen und auf deine PC oder Mac installieren kannst. Da wir dir insgesamt 3 Tipps zeigen wollen, fehlen uns nur noch zwei Programme zum Lieder schneiden, die wir dir empfehlen möchten. Das tun wir mit der downloadbaren Software, die auf deinem System installiert wird.

Bekannt und vielseitig: Audacity

Sehr bekannt und oft empfohlen wird Audacity. Es ist ein recht vielseitiges Programm zum schneiden von Songs und Audio-Dateien. Es kann kostenlos aus dem Internet geladen werden und ist für Windows sowie für Mac-Systeme entwickelt worden.

Der Vorteil von Audacity ist, dass es sehr viele Kodierungen, also Dateitypen, lesen und speichern kann. So kann es neben den typischen MP3-Files auch WAV- und AIFF-Dateien lesen und speichern. Leider hat Audacity, auch wenn es sehr oft empfohlen wird, einen großen Nachteil: Es komprimiert die Dateien die man erstellt hat neu. Das hat in der Regel einen Qualitätsverlust zu folge.

AudaCity ist bekannt und vielseitig
AudaCity ist bekannt und vielseitig

MP3splt – Ein Programm zum Musik schneiden

Ein weiteres, aber recht unbekanntes kostenloses Programm zum Musik schneiden ist MP3splt. Auch diese Freeware ist für PC und Mac verfügbar, sogar für das Betriebssystem Linux. Wer mit MP3splt seine Audio-Dateien schneidet, bekommt sie in einer unveränderten Qualität, da die Software die Klangqualität nicht beeinträchtigt.

Neben MP3 kannst du Beispielsweise den Dateity OGG öffnen und das Soundfile leicht cutten. Einfach kostenlos downloaden, installieren und deine Lieder schneiden sowieso speichern. Fertig.

mp3splt - Kostenloses Programm zum Musik schneiden
mp3splt – Kostenloses Programm zum Musik schneiden

Fazit

Es gibt deutlich mehr Programme als die von uns genannten Tipps die du im Internet finden kannst, wenn du deine Tracks und Titel schneiden willst. Doch diese drei haben es uns besonders angetan, vor allem CutMP3.net, eine Online-Software, mit der du schnell und einfach deine Musik schneiden kannst.

Kommentar schreiben