Traktor Kontrol F1 wird nicht erkannt

Native Instruments hat mit dem Traktor Kontrol F1 einen Software-Controller auf den Markt gebracht, mit dem sich die Remix-Decks in Traktor Pro und Traktor Scratch Pro steuern lassen, aber auch Cue-Points für die Track-Decks angesteuert werden können. Der Traktor Kontrol F1 ist ein Plug&Play-Gerät, welches nach dem anschließen den Computer, Mac oder Laptop direkt funktionieren sollte. Leider kommt es ab und zu zu Probleme, dass der Kontrol F1 nicht erkannt wird und eben nicht direkt funktioniert. Wir möchten hier Gründe und Lösungen nennen, dass dein Traktor Kontrol F1 erkannt wird und von dir genutzt werden kann.

Traktor Kontrol F1 wird nicht erkannt: Grund #1

Native Instruments Traktor Kontrol F1Oft wird eine zu alte Version der DJ Software von Traktor (Pro und Scratch Pro) genutzt, welche die Treiber vom Traktor Kontrol F1 nicht an Board haben und den Controller daher auch nicht erkennen.

Lösung: Traktor Software updaten

Ältere Versionen der DJ-Software „Traktor Pro“ und „Traktor Scratch Pro“ erkennen den Traktor Kontrol F1-Controller nicht, weil der DJ-Controller neuer ist und die entsprechenden Daten nicht zur Verfügung hat. Ein Update auf eine neuer Version von Traktor Pro oder Traktor Scratch Pro kann das Problem beheben.

Traktor Kontrol F1 wird nicht erkannt: Grund #2

Wenn der Traktor Kontrol F1 trotz aktuellster Software nicht erkannt wird, kann es daran liegen, dass die entsprechenden Treiber für den DJ-Controller nicht installiert ist. Normalerweise installieren sich die Treiber für den Traktor Kontrol F1 mit der DJ-Software mit.

Lösung: Treiber herunterladen

Allerdings lassen sich – sofern der Controller im entsprechenden Native Instruments Account auf der Webseite des Herstellers (www.native-instruments.com) registriert ist – die Treiber für den Kontrol F1 herunterladen. Wenn du deinen Traktor Kontrol F1 auf native-instruments.com registriert hast, kannst du dir die passenden Treiber einfach und kostenlos herunterladen.

Traktor Kontrol F1 von Native Instruments

Traktor Kontrol F1 wird nicht erkannt: Grund #3

Solltest du die Treiber schon heruntergeladen haben und dein Traktor Kontrol F1 wird trotzdem nicht erkannt, raten wir dir zu einer Neuinstallation deiner DJ-Software von Native Instruments.

Lösung: Traktor-Software neu installieren

Die Lösung des Problems liegt nahe: Traktor Pro oder Traktor Scratch Pro komplett von der Festplatte entfernen und deinstallieren und noch mal neu aufsetzen, also die aktuellste Version neu installieren. Anschließend sollte Traktor Ihren DJ-Controller wieder erkennen.

Kommentar schreiben