Traktor Kontrol X1: Controller wird nicht erkannt

Eigentlich ist der Traktor Kontrol X1 von Native Instruments ein Plug&Play-Gerät, was bedeutet, dass du es einfach nur an den Computer / Mac oder Laptop anschließen musst, und es wird automatisch von der Traktor-Software erkannt. Allerdings kommt es immer wieder zu Problemen bei der Erkennung vom Traktor Kontrol X1, was sich aber leicht beheben lässt.

Traktor Kontrol X1 wird nicht erkannt: Grund #1

Native Instruments Traktor Kontrol X1Dass die Traktor-Software (Traktor Pro oder Traktor Scratch Pro) den Kontrol X1 nicht erkennt, hat meistens den Grund, dass man sich den USB-Controller von Native Instruments erst später zum Equipment dazu kauft. Zwar müssen keine zusätzlichen Treiber für den Traktor Kontrol X1 heruntergeladen werden, aber diese werden auch nur dann mit der DJ-Software installiert, wenn man sie bei der installation ausgewählt hat.

 

Wird der Traktor Kontrol X1 nicht erkannt, leuchtet er nicht auf, sobald Traktor gestartet wird. Funktioniert er einwandfrei, leuchten einige Tasten die signalisieren: „Benutz mich!“. Zudem kannst du im Einstellungsmenü von Traktor Pro oder Traktor Scratch Pro nachschauen, ob der Software-Controller von Native Instruments als Controller aufgeführt wird. Wird er dass nicht, wurde er auch nicht erkannt.

Problem: Platz sparen bei der Installation

Viele Anwender kaufen sich ein Digital Vinyl System, installieren die Traktor DJ-Software und deaktivieren bei der Installation die Treiber, die im aktuellen Falle nicht benötigt werden. Dabei zählt oft auch der Kontrol X1 von Native Instruments. Der Treiber wird also nicht installiert, was dazu führt, dass dein Traktor Controller nicht erkannt wird, wenn du ihn dir später zu deinem Equipment dazu gekauft hast.

Lösung: Traktor neu installieren

Die Lösung liegt nahe: Traktor von der Festplatte deines Computers, Macs oder Laptops entfernen und komplett deinstallieren. Anschließend lädst du dir die aktuellste Version der DJ Software über die Webseite von Native Instruments (www.native-instruments.com) herunter. Die Software kannst du dir – sofern du deine Produkte kostenlos auf  auf der Webseite von Native Instruments registriert hast – kostenlos herunterladen.

Bei der Installation kannst du die zu installierenden Treiber auswählen – auch den vom Traktor Kontrol X1, welchen du unbedingt installieren musst, um mit den Controller arbeiten zu können. Hast du Traktor Pro oder Traktor Scratch Pro neu installiert, musst du beim ersten Start der Software den Controller angeschlossen haben, damit er vom System erkannt und eingerichtet wird.

 

Traktor Kontrol X1 von Native Instruments

 

Traktor Kontrol X1 wird nicht erkannt: Grund #2

Wenn du die Installation neu durchgeführt hast und dein Traktor Kontrol X1 von Native Instruments immer noch nicht erkannt wird, kann es auch an einem defekten USB-Port liegen.

Lösung: Anderen USB-Port nutzen

Überprüfe, ob der USB-Port beschädigt ist. Wenn er keine offensichtlichen Beschädigungen zeigt, versuche andere Hardware wie zum Beispiel eine Maus oder eine Tastatur an diesen USB-Port anzuschließen und zu überprüfen, ob die Hardware läuft. Funktioniert die Maus oder die Tastatur nicht, ist der USB-Port defekt. Probier, wenn dein Traktor Kontrol X1 nicht erkannt wird, einen anderen USB-Port an deinem Computer, Mac oder Laptop aus.

Kommentar schreiben