Traktor Kontrol X1: Effekte nutzen & wechseln

Die oberste Sektion vom Native Instruments Kontrol X1 ist die Effekt-Sektion, auch FX-Control genannt. Dieser Bereich wird beim mixen gerne verwendet, um die im Traktor (Pro) verfügbaren Effekte zu nutzen und zu steuern. Was viele nicht wissen: Mit dem Traktor Kontrol X1 lassen sich auf Knopfdruck auch die Effekte in der DJ-Software von Native Instruments wechseln. Wie die FX-Control vom Traktor Kontrol X1 funktioniert, zeigen wir dir in diesem Tutorial.

Effekte auswählen, aktivieren und steuern

Standardgemäß sind in Native Instruments Traktor schon drei verschiedene Filter aktiv, die aber von dir gewechselt werden können. Diese drei aktiven Filter sind die wohl beliebtesten aller Filter:

  • Flanger
  • Delay
  • Reverb

FX-Sektion in Traktor Scratch ProLassen wir diese Effekte einfach für das Tutorial aktiviert, denn jetzt möchten wir – bevor ihr lernt, wie man auf Knopfdruck die Effekte wechselt – lernen, wie man diese über den Native Instruments Traktor Kontrol X1 ansteuern und konfigurieren kann.

Der DJ-Controller von Native Instruments verfügt über zwei identische FX-Control Bereiche, die Links und Rechts angeordnet sind. Die Linke Sektion ist für Deck A, die Rechte für Deck B. Somit lassen sich Live direkt die Effekte für beide Decks steuern, aktivieren und deaktivieren. Es gibt insgesamt 4 Potis und 4 Knöpfe pro Sektion, wobei der obere Poti der FX-Sektion für den Wert „Dry/Wet“ steht, die unteren stehen für jeweils die stärke des Effekts. Dabei sind die Potis genau so angeordnet wie sie in der Software angezeigt werden: Von oben nach unten. Das macht die Steuerung des Effekts deutlich leichter, komfortabler und genauer, als wenn man die Effekte mit einer Maus steuern müsste.

Traktor Kontrol X1: Effekte aktivieren une deaktivieren

Um einen Effekt zu aktivieren, muss einfach nur der der Knopf neben dem entsprechenden Poti drücken. Schon wird der entsprechende Filter aktiviert. Das gleiche gilt auch zum deaktivieren: Knopf erneut drücken und schon ist der Effekt wieder deaktiviert.

Kontrol X1: Effekte wechseln auf Knopfdruck

Viele kennen die Funktion nicht, weshalb wie sie hier unbedingt vorstellen müssen: Das wechseln von Effekten in Native Instruments Traktor (Pro) über den DJ-Controller Traktor Kontrol X1 auf Knopfdruck. Das bedeutet, dass man den Computer oder Laptop nicht anfassen muss, um die Effekte auszutauschen und zu wechseln, sondern alles über den Controller funktioniert.

Effekte wechseln auf Traktor Kontrol X!

So wechselt ihr die Effekte auf Knopfdruck

Um die Effekte zu wechseln, müsst ihr einfach nur die „SHIFT“-Taste gedrückt halten und anschließend auf die Taste des Effekts drücken, den ihr wechseln wollt. Schon habt ihr einen anderen Effekt auf der Taste, könnt aber auch mehrmals die Taste drücken und er wechselt sich so lange, bis ihr den passenden Effekt gefunden habt.

Das Tutorial als Video

Kommentar schreiben