Virtual DJ: Fehler im ASIO Soundtreiber

virtualdj-record

Auch ein „Fehler im ASIO Soundtreiber“ kann in Virtual DJ mal vorkommen, wenn man sein System nicht zu 100% kennt und die Einstellungen verändert hat. Der ASIO Soundtreiber ist eine mögliche Fehlerquelle, welche aber nicht zwingend sein muss. Wir möchten auf dieser Seite einige Lösungsansätze bieten,mit dem sich der Virtual DJ Fehler im ASIO Soundtreiber beheben und VirtualDJ wieder nutzen lässt.

Wenn dieser Fehler vorliegt, kann es sein dass man keinen Sound aus den Lautsprechern bekommt. Das ist ganz bitter, schließlich legt man ja Musik auf und möchte dabei auch den Mix hören, den man gerade produziert – anders geht es ja gar nicht.

Wichtig ist, dass man nicht direkt alles mögliche Versucht, sondern logisch herangeht. Öfters haben wir schon gelesen dass versucht wurde den Treiber „ASIO4ALL“ zu installieren. Das Problem: Zu viele Köche verderben den Brei! Also lieber Schritt für Schritt an die Sache rangehen und den Fehler im ASIO Soundtreiber in Virtual DJ ausmerzen.

Virtual DJ: Fehler im ASIO Treiber

Fehler im ASIO Treiber in Virtual DJWenn ihr VirtualDJ startet und diese Fehlermeldung kommt, empfehlen wir euch die Einstellungen von VirtualDJ zu überprüfen. Ist die richtige Soundkarte angegeben? Ist die Soundkarte auch Betriebsbereit? Ihr solltet checken, ob auch wirklich alles im Lot ist oder nicht doch vielleicht eine falsche Soundkarte eingestellt ist.

Sollte in den Einstellungen von Virtual DJ die richtige Soundkarte eingestellt sein, schaut in den System-Einstellungen. Hier kommt es drauf an, welches System ihr benutzt:

  • Windows-Nutzer müssen in die Systemsteuerung und dort in die Audio-Einstellungen
  • Mac-Nutzer gehen in die Systemeinstellungen und dort auf „Ton“

Hier muss auch die richtige Soundkarte angegeben sein, sofern überhaupt eine verwendet wird. Sollte die Onboard-Soundkarte genutzt werden, sollte diese natürlich eingestellt sein.

Weitere mögliche Fehlerquellen

Es geht aber noch weiter. Sollten die Einstellungen alle in Ordnung sein und noch immer der Virtual DJ Fehler im ASIO Soundtreiber angezeigt werden, ist der Treiber an der Reihe. Hier gibt es weitere Problemmöglichkeiten die Auftreten können. Zum Beispiel ein veralteter Treiber oder ein zu neuer Treiber.

Aktuellste Treiber herunterladen

VirtualDJ LogoEs ist sowieso immer wichtig die aktuellsten Treiber heruntergeladen zu haben. Diese sollten aber nicht nur runtergeladen werden, sondern auch installiert werden. Löscht den aktuellen ASIO-Treiber (über die Systemeinstellungen bzw. die Systemsteuerung) und installiert den neuen Treiber. Ein Neustart ist danach unserer Meinung immer empfehlenswert.

Sollte das ganze noch immer nicht funktionieren, kann es auch sein, dass der Treiber der Hardware zu alt ist oder nicht mit eurer Hardware kompatibel ist. Wir empfehlen immer den Treiber der mitgelieferten CDs zu verwenden. Sollten diese nicht funktionieren, bieten die meisten Hersteller aktuelle Treiber auf den Webseiten zum Download an. Wichtig hierbei ist, dass ihr euch die Treiber nur von den offiziellen Hersteller-Webseiten herunterladet und nicht von dritten Webseiten.

Andere Software beenden

Während ihr die Probleme habt und keinen Ton aus Virtual DJ bekommt, solltet ihr alle anderen Programme schließen, die den Soundkartentreiber nutzen. Heißt Programme wie WinAmp, Webbrowser, etc. Im Idealfall beendet ihr wirklich alles andere außer die DJ Software und die Systemsteuerung (bzw. die Systemeinstellungen). So können weitere Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Notfalls: Alles deinstallieren und von vorne beginnen!

Wenn alle unserer Tipps nicht helfen, gibt es nur noch eine Möglichkeit: Alles deinstallieren und von vorne anfangen. Also müssen Programme und Treiber deinstalliert und komplett von der Festplatte entfernt werden. Dazu zählt auch Virtual DJ und alle Programm-Dateien, die sich auf eurer Festplatte befinden.

Danach startet ihr das System neu und beginnt alles von Anfang an, also:

  • Virtual DJ installieren
  • Soundtreiber installieren
  • Equipment-Treiber installieren

Wenn es dann noch nicht funktioniert, empfehlen wir den VirtualDJ-Support auf der offiziellen Webseite (Link), der euch da mit Sicherheit weiterhelfen kann und das Programm auch aus dem Hintergrund kennt und somit auch besser weiß, wie man vorgehen kann.

Weitere bekannte Fehler mit Virtual DJ:

Kommentar schreiben