VirtualDJ Tutorial: Cue und Hot-Cues setzen, ändern und löschen

Auch in VirtualDJ stehen dir als Nutzer der kostenlosen DJ-Software Cue-Punkte und Hot-Cues zur Verfügung, die du in einem Track hinzufügen, ändern und löschen kannst. Doch gerade die Löschfunktion für die Cues in VirtualDJ stellt für viele ein Problem dar, obwohl das Cue löschen in der Software genau so einfach ist, wie das hinzufügen von Cue-Punkten.

Cue-Punkte sind dafür da, um in einem Track auf Knopfdruck hin und her springen zu können. Mit den Hot-Cues wird dann sogar der Track ab dem Punkt weitergespielt, so dass man praktisch nahtlos an andere Dinge anknüpfen kann und einen Mix mischen kann, der völlig individuell ist.

Cues und Hot-Cues in VirtualDJ

In VirtualDJ sowie in der kostenlosen DJ Software, VirtualDJ Free, stehen dir Cue-Punkte und Hot-Cues zur Verfügung. Auf der Oberfläche siehst du im Deck nur drei belegbare Hot-Cues die du anklicken kannst, doch mit den VirtualDJ Shortcuts kannst du mehr als nur drei belegen. Sichtbar bleiben trotzdem im Deck nur drei Stück, was wir sehr schade finden. In der Wave-Form siehst du dann aber auch die restlichen.

Cue-Punkte hinzufügen

Das ist wohl der einfachste Bereich, denn durch klicken auf die Cue-Buttons oder durch Betätigung des Shortcuts wird der Cue-Punkt im Track gesetzt und auf der Wave-Form visualisiert. Durch erneutes anklicken oder betätigen des Shortcuts kann der Cue-Punkt oder Hot-Cue angewählt werden und die kostenlose DJ Software sowie auch die Pro-Version des Programms springt direkt dorthin. Bei einem Hot-Cue wird der Track dann ab dem Cue weitergespielt.

Die Hot-Cue Funktion in VirtualDJ

Cue & Hot-Cue ändern und verschieben

Um einen fehlerhaften Cue oder Hot-Cue zu verschieben oder zu verändern, muss ein Rechtsklick auf den schon bestehenden Button gemacht werden. Dann wird der Cue und Hot-Cue einfach dahin gesetzt, wo der Track gerade auf der Wave-Form ist. So kann man einfach und schnell die Cue-Punkte auf dem Song verschieben, was nicht nur im pausierten Modus funktioniert, sondern auch während der Song läuft, also „in the Mix“.

Cues und Hot-Cues in VirtualDJ löschen

Natürlich lassen sich die Cues und Hot-Cues in VirtualDJ auch löschen. Doch hier haben wir gemerkt, dass die meisten DJs Probleme damit haben, die Punkte in der Software zu löschen. Hierzu muss man wissen, dass man einen Shortcut belegen muss und sich die Cues und Hot-Cues nicht einfach so durch einen Klick löschen lassen.

Shortcut festlegen

Zunächst müssen wir einen Shortcut festlegen. Dazu gehst du in die Config rein, also die Einstellungen des DJ-Programms. Dort begibst du dich in den Reiter „Mappers“, wo du eine Übersicht der Shortcuts von VirtualDJ findest, die du in der Software nutzen kannst, um sie mit deiner Tastatur steuern zu können. Jetzt musst du schauen was du noch frei hast und welchen Shortcut du verwenden kannst. Anschließend klickst du auf das grüne Plus um einen neuen Shortcut definieren zu können.

Dann drückst du die Tasten, die für den Shortcut verwendet werden sollen. Diese Tastenkombination ist dann die, die du letztlich für das löschen der Cues in VirtualDJ verwenden wirst. Dann geht es auch schon los: In dem Feld „Action“ muss „delete_cue“ eingegeben werden. Dieser Befehl ist dafür da, dass ein Cue gelöscht wird. Nun kannst du „Ok“ drücken und schon hast du einen Shortcut belegt, mit dem du den zuletzt verwendeten Cue löschen kanst.

Mappings in VirtualDJ ändern um Cues und Hot-Cues löschen zu können

Wenn du aber lieber eine Tastenkombination für jeden einzelnen Cue haben willst, kannst du das auch in den Mappings im Reiter „Mappers“ eingeben. Dazu lautet der Action-Befehl „delete_cue 1“, wobei die 1 dann für den ersten Cue oder Hot-Cue steht. Solltest du den zweiten Cue in VirtualDJ löschen wollen, lautet der Befehl für das Action-Feld „delete_cue 2“. Und so kann man bis zu seiner gewünschten Zahl an Cues weitermachen und auf Knopfdruck immer nur seinen gewünschten Cue in VirtualDJ löschen.

Nach einem Klick auf „Ok“ schließt sich dann das Config-Fenster und schon kann man auch Hot-Cues und Cue-Punkte in der kostenlosen Software sowie der Pro-Version (kostenpflichtig) einfach und schnell löschen.

Kommentar schreiben